Musikalischer Leiter

 

 

                              des Polizeichores Essen

 

        Stephan Peller

 

 

 

Stephan Peller wurde am 18.07.1967 in Gelsenkirchen geboren .

 

Von 1986 bis 1991 absolvierte er ein Kirchenmusikstudium an der Folkwang Hochschule Essen und schloss dieses im Jahre 1991 mit dem A-Examen ab.

 

Es folgte von 1991 bis 1993 ein Kapellmeisterstudium an der Folkwang Hochschule Essen, das er von 1993 bis 1997 an der Hochschule der Künste in Utrecht fortsetzte und im Jahre 1997 mit dem Kapellmeisterexamen abschloss.

 

 

Von 1993 bis 1995 fungierte er als A-Kirchenmusiker in Gelsenkirchen. Die Schwerpunkte seiner Arbeit lagen in der Leitung der Kantorei und der Entwicklung von Kinderchorarbeit.

 

Seit 1995 ist er Kantor an der Erlöserkirche in Essen und Leiter des Essener Bachchores und befasst sich dabei vornehmlich mit der Erarbeitung weltlicher und geistlicher Chormusik aller Stilepochen.

 

Die Kooperation mit der Stiftung Zollverein, der christlich jüdischen Gesellschaft und der Neuen Philharmonie dokumentieren seine Präsenz in der Kulturlandschaft des Landes NRW.

 

Er befasst sich mit Instrumentation, Bearbeitung und Arrangement von Chorwerken in Abhängigkeit von praxisbedingten Möglichkeiten.

 

Er arbeitet als Dozent an den Musikakademien Trossingen und Heek im Rahmen von Fortbildungen des Deutschen Sängerbundes (DSB) und des Internationalen Arbeitskreises Musik (IAM). Besondere Schwerpunkte dieser Arbeit sind Probendidaktik, Schlagtechnik, Literaturauswahl (unter Berücksichtigung vielfältigster Chorgattungen), Kommunikationsabläufe im Chor (Probenanalysen und Überlegungen zur sozialen Funktion von Chorarbeit in der Gesellschaft).